Franziska Eucken-Bütler neue Direktorin der EMS Schiers
Der Schulverein der EMS Schiers hat Franziska Eucken-Bütler zur neuen Direktorin gewählt. Die derzeitige Rektorin der Kantonsschule Glarus übernimmt im Sommer 2026 die Nachfolge von Hans-Andrea Tarnutzer.
Nach acht Jahren als Direktor der EMS Schiers tritt Hans-Andrea Tarnutzer am Ende des Schuljahres in den Ruhestand. In einer ausserordentlichen Versammlung hat der Schulverein als Trägerschaft der Schule am Montag, 22. Dezember 2025, seine Nachfolge bestimmt und Franziska Eucken-Bütler gewählt. Die Mitglieder des Schulvereins folgten damit dem Vorschlag des Vorstands und einer breit abgestützten Findungskommission.
Die 56-jährige Franziska Eucken-Bütler wuchs in Rorschach auf, studierte Griechisch und Latein an der Universität Bern und schloss mit dem Lizentiat sowie dem Diplom für das Höhere Lehramt ab. Sie begann ihre Laufbahn an der Kantonsschule Solothurn, wechselte 2010 an die Kantonsschule Zug und wurde dort 2017 Prorektorin Gymnasium Oberstufe. Seit 2022 leitet sie als Rektorin die Kantonsschule Glarus.
Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Gymnasiallehrerin, Prorektorin und Rektorin bringt Franziska Eucken-Bütler beste Voraussetzungen für ihre neue Aufgabe mit. «Die EMS verbindet eine beeindruckende Tradition mit einer ebensolchen Innovationskraft, mit der sie agil und vorausschauend ihre Bildungs- und Förderangebote für junge Menschen weiterentwickelt. Sie pflegt eine Kultur des Miteinanders und schafft so eine starke, engagierte Gemeinschaft. Ich freue mich darauf, ein Teil der EMS-Gemeinschaft zu werden und sie mitzugestalten.»
Erstmals in der Geschichte der 1837 gegründeten Schule übernimmt mit Franziska Eucken-Bütler eine Frau die Leitung. Der Präsident des Schulvereins, Hans Peter Kocher, erklärt zur Wahl: «Die EMS Schiers ist in jeder Hinsicht bestens im Schuss und erfüllt ihre Aufgaben im Bildungsbereich zeitgemäss und mit hoher Qualität. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Mitarbeitende sind froh über die vielseitigen Angebote und Dienstleistungen unserer Schule. Ich bin überzeugt, dass wir mit Franziska Eucken-Bütler für die Herausforderungen der Zukunft sehr gut gerüstet sind und auch weiterhin Tag für Tag hervorragende Arbeit leisten werden.»
