Leitungswasser ist wieder in ganz Küblis trinkbar
Die Wasserzapfstelle im Werkhof Küblis.
Aktuell
Dezember 31, 2025
Prättigau

Leitungswasser ist wieder in ganz Küblis trinkbar

Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Küblis haben wieder frisches Wasser in ihren Wohnungen und Häusern. Zuvor wurden die Leitungen gespült, weil das Trinkwasser Ende November durch Mineralöl verunreinigt worden war. Mittlerweile ist die Trinkwasserqualität wieder unbedenklich.

Nach rund einem Monat mit provisorischen Wasserabgabestellen ist das Trinkwasser in der gesamten Gemeinde wieder trinkbar, wie die Gemeinde Küblis vor wenigen Tagen auf ihrer Internetseite schrieb.

Damit haben auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Weilers Tälfsch wieder frisches Wasser zur Verfügung, nachdem dies seit Mitte Dezember bereits für andere Teile der Gemeinde wieder der Fall war. Die letzten drei Wasserabgabestellen wurden am 24. Dezember geschlossen.

„Deutlicher Fremdgeruch“

Am 26. November ging beim Brunnenmeister um 5 Uhr eine Alarmmeldung über einen Störfall in einem gemeindeeigenen Reservoir ein. Er stellte vor Ort einen „deutlichen Fremdgeruch“ in einer Zuleitung fest und unterbrach vorsorglich die Wasserversorgung.

Wie sich herausstellte, war auf dem Gebiet der Gemeinde Klosters Mineralöl in einen Quellstrang gelangt. Während die Leitungen gespült wurden, mussten die Einwohner von Küblis auf Wasserabgabestellen ausweichen.

Verwandte Artikel
Marcel Conzett lädt zum Jahresrückblick
Aktuell, Prättigau
Unlock Content
Prättigau
Die neue Mehrzweckhalle war das grosse Thema des vergangenen Jahres in Grüsch. Von dem 14-Millionen-Franken-Projekt werden viele Generationen in Zukunft profitieren können. Für die Zukunft ist laut dem weitsichtigen Gemeindepräsidenten Marcel Conzett aber der Erwerb der Wassergesellschaft Marguold ebenso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger.
Christian Imhof 
Januar 9, 2026
Welches Geschäft für die Zukunft von Grüsch dermassen wichtig war, lesen Sie morgen in der Zeitung.
Samnaun: Skifahrer verunglückt – Zeugen gesucht
Aktuell, Graubünden
Unlock Content
Am Dienstag ist es im Skigebiet Samnaun/Ischgl zu einem tödlichen Skiunfall gekommen. Ein Mann erlitt dabei schwere Verletzungen und verstarb noch auf der Unfallstelle. Die Kantonspolizei Graubünden sucht Zeugen.
Christian Imhof 
Januar 9, 2026
Der 68-jährige Deutsche befuhr gegen 10.30 Uhr die blaue Piste Nr. 69 vom Alptrider Sattel in Richtung Alp Trida. Gemäss ersten Ermittlungen fuhr zur ...
Davos: Bei Arbeitsunfall schwer an der Hand verletzt
Aktuell, Graubünden
Unlock Content
Region
Am Donnerstagnachmittag hat sich in Davos ein Arbeitsunfall ereignet. Ein Mann wurde dabei schwer an der Hand verletzt.
Christian Imhof 
Januar 9, 2026
Der 32-Jährige arbeitete um 16.30 Uhr mit der Eisbearbeitungsmaschine auf der Kunsteisbahn. Bei einem Arbeitsschritt wurden ihm drei Finger der rechte...
Nationaler Trauertag nach Brandkatastrophe
Aktuell
Unlock Content
Am 9. Januar 2026, dem nationalen Trauertag nach der Brandkatastrophe in Crans-Montana, werden um 14 Uhr schweizweit die Kirchenglocken läuten.  
Christian Imhof 
Januar 7, 2026
Während des Glockengeläuts sind die Menschen eingeladen zum stillen Gebet, zum Gedenken an die Verstorbenen, zur Verbundenheit mit den Verletzten und ...
Aebli mit NL-Debüt
Aktuell
Am vergangenen Dienstagabend war es endlich soweit: Der Seewiser Eishockeyspieler Niklas Aebli feierte sein Debüt in der National Ligue-Debüt. Er durfte erstmals für die erste Mannschaft des HC Davos beim Auswärtsspiel gegen den EHC Biel-Bienne in der höchsten Schweizer Eishockeyliga ran.
Christian Imhof 
Januar 8, 2026
Nach sieben Partien in acht Tagen bekam der Spengler-Cup-Sieger Davos einen spielfreien Sonntag und Montag. Doch diese zwei freien Tage als Geschenk i...
Cindy Conzett im grossen Interview
Aktuell
Unlock Content
Prättigau
Seit wenigen Tagen ist Cindy Conzett die neue Gemeindepräsidentin von Furna. Auch sonst ist die aus Küblis stammende Dreifachmutter und Gastronomin noch relativ frisch in der Politik: Erst im Oktober 2024 liess sie sich als Ersatz in den Gemeinderat wählen. 
Christian Imhof 
Januar 7, 2026
Wo die grossen Herausforderungen der Gemeinde liegen, wieso Conzett das Miteinander gross schreibt und vieles mehr lesen Sie in der Samstagsausgabe de...